Der Fakultätentag Informatik der Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland (FTI) e.V. hat seine Webpräsenz aufgefrischt!
Einige von uns erinnern sich vielleicht: Im Jahr 2018 war die FTI-Website aufgrund technischer Veraltung und dem Fehlen eines Wartungsvertrags offline. Es wurde eine Behelfswebsite eingerichtet, die dasselbe Schicksal wie das vieler Provisorien ereilte: Sie blieb jahrelang bestehen! Der Look & Feel entsprach lange nicht mehr dem, was die Besucher:innen von einem Verein von Informatik-Expert:innen erwarten. Auch der Inhalt, der nur umständlich aktualisiert werden konnte, lud nicht zum Verweilen ein.
Umso mehr freuen wir uns, Ihnen nun im Zuge der Vorbereitungen zum 50-jährigen Bestehen des Fakultätentag Informatik am 20. November 2023 einen modernen Webauftritt präsentieren zu können: als Blog im WordPress-Format. Die neue Websitesoll den FTI und seine Themen nach Außen professionell darstellen und ebenso für unsere Mitglieder und Gäste informativ sein. Auf unserer Homepage erhascht man auf einen Blick die neuesten Informationen aus unserem Fakultätentag und seinen Partnerorganisationen, u.a. aus dem Dachverband 4ING, dem Allgemeinen Fakultätentag, der Gesellschaft für Informatik und des Informatics Europe:
- in der linken Spalte: Ankündigungen von Veranstaltungen, Ausschreibungen von Preisen sowie Hinweise zu interessanten Berichten und Studien,
- in der Mitte: unser Blog zu aktuellen Themen der Informatik, der Universitäten, der Wissenschaftspolitik und unseres Fakultätentags,
- in der rechten Spalte: unsere – und von uns mitgestaltete – Positionspapiere und Empfehlungen zu den Entwicklungen unseres Fachs und seines universitären Umfelds.
Ebenso informiert unsere neue Website über den Fakultätentag Informatik als Verein – seine Historie, seinen Zweck und seine Struktur – und stellt die aktuellen Ansprechpartner und Mitglieder des Vorstands und der Studienkommission vor. Endlich gelangt man nun auch einfach zu unserer Cloud, die wir in Zukunft verstärkt nutzen wollen. Und Sie erfahren, wie man sich für diese anmeldet und welche Dokumente dort zu finden sind. Zudem haben wir zusammen mit unserem Ansprechpartner für Datenschutz die Datenschutzerklärung für Website und Cloud verschlankt und den aktuellen rechtlichen Anforderungen angepasst.
Auch das „Statistikmodul“ der (ur-)alten Webpräsenz vor 2018 soll nun wieder funktionsfähig werden. Mit diesem wollen wir aktuelle Informationen zu Professuren und Studiengängen unserer Mitglieds- und Gastfakultäten und -fachbereiche sammeln, insbesondere jährliche Zahlen zu Studienanfängerinnen und -anfängern. Diese Daten sind für unsere Arbeit und für unsere Kommunikation in die Wissenschaftspolitik unerlässlich. Wir verstehen sehr gut, dass uns bisher nur Wenige über die bereits online gestellte Eingabemaske des Statistikmoduls Daten zur Verfügung gestellt haben. Was ist schließlich der Nutzen, wenn das Statistikmodul nur ein schwarzes Loch ohne Ausgabemöglichkeit und moderne Datenvisualisierung ist? Dies soll sich möglichst rasch ändern!
Zum Schluss haben wir eine Bitte an Sie: Bitte schreiben Sie für unseren Blog, um so den regen Austausch innerhalb unseres Fakultätentags und auch zu unseren Partnern in Schwung zu halten. Stellen Sie etwa Ihren Fachbereich oder Ihren neuen Studiengang vor, schreiben und positionieren Sie sich zu aktuellen Entwicklungen in Forschung, Lehre und Wissenschaftspolitik, oder berichten Sie über Veranstaltungen, die für alle Informatikfachbereiche von Interesse sind. Bitte werden Sie aktiv!
Das vorläufige Redaktionsteam, bestehend aus dem FTI-Vorsitzenden Prof. Dr. Gerald Lüttgen und der Assistenz des Vorstands Fr. Katja Blauel, freut sich über Ihre Beiträge, ca. 500-2000 Wörter und ggf. ein Foto bzw. eine Grafik. Ganz besonders gerne würden wir von Interessierten hören, die unseren Blog redaktionell begleiten wollen.
Sie erreichen uns per Mail an: redaktion@ft-informatik.de
Wir hoffen auf Ihren regen Besuch unserer neuen Website und ermuntern Sie zu Feedback und Kritik!