Technik für die Menschen ist das Kernmotto der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Dafür werden junge Menschen zu engagierten Ingenieurinnen und Ingenieuren ausgebildet, die Technik und Nachhaltigkeit gemeinsam im Blick haben. An der TU Hamburg lehren und forschen gegenwärtig 110 Professor*innen, die Studierendenzahl beträgt ca. 7.400.
Die TUHH hat in den vergangenen Jahren ein Wachstumskonzept verfolgt, dessen wesentliche Aspekte der Ausbau der Informatik sowie die Stärkung der Kompetenzen im Handlungsfeld Digitalisierung waren. Das Wachstum spiegelt sich insbesondere im Studiendekanat Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (EIM) wider, in dem die Informatik inzwischen mit 13 ordentlichen Professuren und 5 Tenure-Track-Juniorprofessuren einen maßgeblichen Anteil stellt.
Ein Alleinstellungsmerkmal der Informatik an der TUHH ist ihre Stellung als Brückendisziplin zwischen der reinen Informatik einerseits und den technischen Anwendungen aus den Ingenieurwissenschaften andererseits. Sie hat sich strategisch in den Forschungsthemen Cyber-Physical Systems und Medizintechnik profiliert. Dieses Profil wurde durch den Ausbau der Informatik weiter geschärft und um Forschungsschwerpunkte wie Data Science und Expertise im Quantencomputing erweitert.
Die Profilierung spiegelt sich auch im Studienangebot wider. Für die Ausbildung des Informatik-Nachwuchses bietet die TUHH folgende eigenständige Informatik-Studiengänge an: Computer Science (Bachelor und Master), Data Science (Bachelor und Master), Informatik-Ingenieurwesen(Bachelor und Master), sowie Information and Communication Systems (Master). Sowohl das überwiegend positive Feedback der Studierenden als auch die soliden Zahlen der Studienanfänger*innen belegen die hohe Attraktivität der Informatik-Studiengänge. Fast ein Viertel aller Bachelor-Bewerbungen an der TU Hamburg entfielen im WiSe22/23 auf einen Informatik-Studiengang. Darüber hinaus haben die Lehrenden der TU Hamburg die Zeit der Pandemie erfolgreich genutzt, um die Digitalisierung in der Lehre auf ein sehr hohes Niveau zu bringen.
Wir freuen uns, Teil des Fakultätentages Informatik zu sein, um unser Wissen zu teilen, voneinander zu lernen und gemeinsam die Zukunft der Informatik zu gestalten. Wir laden Sie herzlich ein, sich mit uns zu vernetzen und unsere Leidenschaft für Lehre und Forschung zu teilen.
Text: Dr. Anna Kirf, Prof. Sibylle Schupp