Die Studie umfasst die Ergebnisse der Befragung von Hochschulleitungen, Lehrenden, Studierenden und Hochschulverwaltung zum Stand der Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen. Die drei Schlüsselthemen des diesjährigen Monitors sind „Ausstattung und Lernräume“, „Lehrformate – Zwischen Campus und digitalem Raum“ und „Kompetenzen für die digitale Welt“.
In der begleitenden Mitteilung des Hochschulforum Digitalisierung heißt es: „Präsenzlehre bleibt die Norm an deutschen Hochschulen. Knapp die Hälfte der Lehrenden kennt die Lehrstrategie der eigenen Hochschule und berücksichtigt sie in der Lehrplanung. Die Zufriedenheit mit der technischen Ausstattung ist gestiegen, es fehlt aber an Fachpersonal in der IT. Und auch Zukunftskompetenzen und kompetenzorientierte Lernformate haben einen Platz in der Lehre gefunden.“
In der Befragung wurde auch der Einsatz von KI in der Lehre abgefragt, den die Autoren des Monitors auf einem guten Weg sehen. Hochschulleitungen seien sensibilisiert für KI und bereiten Maßnahmen zum Einsatz von KI in Studium und Lehre vor. Gut die Hälfte der Lehrenden und Studierenden nutze bereits KI-Tools.
Arbeitspapier Monitor Digitalisierung 360°
Ergebnisse der Befragung zum Einsatz von KI an deutschen Hochschulen