Gerald Lüttgen

Das Hochschulforum Digitalisierung hat die zweite Studie „Monitor Digitalisierung 360“ zum Stand der Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen herausgebracht.

//
Katja Blauel

Die Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) hat in Kooperation mit der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) die didaktische Gestaltung der Hochschullehre im Zeitalter generativer KI in den Blick genommen.

//
Gerald Lüttgen

Die Konferenz 51,5 der Informatikfachschaften fand vom 31.10.-05.11.2023 an der österreichischen Johannes Kepler Universität in Linz statt. Es wurden u.a. die Themen Anrechnung von Pflichtpraktika und Tarifvertrag für studentische Beschäftigte behandelt.

//
Katja Blauel

Die jährliche ASIIN Global Conference findet dieses Jahr am 30.11.-01.12.2023 in Potsdam statt und beleuchtet die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz für die Hochschulen.

//
Katja Blauel

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat erste Leitlinien für den Umgang mit generativen Modellen für die Text- und Bilderstellung formuliert.

//
Gerald Lüttgen

Die Gesellschaft für Informatik reagiert in ihrem aktuellen Positionspapier auf die rasanten Entwicklungen bezüglich KI-Werkzeugen, die auf Large Language Models basieren, und deren Auswirkungen auf den Bildungsbereich.

//
Katja Blauel

Informatics Europe beschäftigt sich in seinem neuen Bericht „Recommendations on the Use of AI in Informatics Education“ mit den potenziellen Auswirkungen generativer KI-Systeme auf die Informatik-Lehre und spricht Empfehlungen für die universitäre Informatikausbildung aus.

//
Gerald Lüttgen

Die Konferenz 51,0 der Informatikfachschaften fand vom 17.-21.05.2023 in Bremen statt. Es wurden Resolutionen u.a. zu den Themen Campusmanagementsysteme, KI-Tools an Hochschulen und Tarifvertrag für studentische Beschäftigte verabschiedet.

//
Gerald Lüttgen

Die im Mai 2022 eröffnete Fakultät für Informatik und Data Science an der Universität Regensburg ist neuer Gast im Fakultätentag Informatik (FTI). Sie bündelt Forschung und Lehre…