Gegenwärtig wird uns die immense Bedeutung digitaler Methoden und Werkzeuge für die Kommunikation im Allgemeinen und für die universitäre Lehre im Besonderen deutlich vor Augen geführt. Erhebliche Investitionen sind sofort notwendig, einerseits zur Abmilderung der akuten Notsituation in der Corona-Krise und andererseits über diese hinaus mit langfristiger und dauerhafter Wirkung zur weiteren Steigerung der Qualität der Lehre.

Der Fakultätentag Informatik (FTI) heißt die zunehmende Digitalisierung der Hochschullehre ausdrücklich willkommen und seine Mitglieder unterstützen diese. Die Gestaltung der Hochschullehre im Sinne einer geeigneten Nutzung von digitalen Methoden und Ansätzen ist jedoch modulspezifisch und äußerst aufwendig und bedeutet für die Lehrenden einen immensen Zusatzaufwand. Daher benötigt es einer signifikanten Erhöhung der für die Lehre zur Verfügung stehenden Ressourcen für Erforschung, Entwicklung und Einsatz digitaler Lehrsysteme.

FTI-Positionspapier „Digitalisierung der Hochschullehre“