In ihrem Positionspapier beschäftigt sich der GI-Beirat JuWi mit der Situation und den Problemen des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Informatik, von Promovierenden und Postdocs bis zu Juniorprofessorinnen und -professoren sowie Nachwuchsgruppenleiterinnen und -leitern. Deren Position sei zwar im Vergleich zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen als relativ positiv zu bewerten, jedoch mangele es an langfristiger Planbarkeit, wie auch die Diskussionen um das WissZeitVG (Wissenschaftszeitvertragsgesetz) im Jahr 2023 gezeigt hätten.
Der Beirat spricht daher Empfehlungen insbesondere zur Sicherstellung langfristiger Finanzierung, zur Stärkung der Rechte von Promovierenden, zur Schaffung von transparenten Karriereperspektiven und zur Gewährleistung der Vereinbarkeit von Privatleben und wissenschaftlicher Karriere aus. In dem Positionspapier heißt es: „Deutschland muss umgehend Fortschritte bei der Förderung von Jungwissenschaftler*innen in der Informatik erzielen, um deren Position zu stärken und somit die Wettbewerbsfähigkeit in diesem zukunftsträchtigen Feld zu sichern. Dies erfordert gezielte Maßnahmen[, welche] nicht nur die Wissenschaftsstandorte Deutschland und Europa stärken, sondern auch Innovationen innerhalb der deutschen Wirtschaft fördern.“
An dem Papier haben auch die beiden Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Jörg Desel und Prof. Dr. Nadine Bergner des Fakultätentag Informatik (FTI) mitgewirkt. Es spiegelt jedoch nicht die Positionen des FTI-Vorstands und der FTI-Mitglieder wider.
Flankiert wird das Positionspapier durch eine JuWi-Umfrage zu Zufriedenheit und Herausforderungen im akademischen Mittelbau, deren Ergebnisse in einem aktuellen Beitrag in der Zeitschrift Informatik Spektrum des Springer-Verlags am 11. Februar 2025 veröffentlicht worden sind (DOI 10.1007/s00287-025-01587-1). Dort wird festgehalten: „Die befragten Personen äußerten deutlich den Wunsch nach Verbesserungen ihrer Arbeitsbedingungen. Dazu zählen beispielsweise längere Vertragslaufzeiten, geringerer Stress, unbefristete Stellen sowie ein stärkerer Schutz der physischen und psychischen Gesundheit.“
Positionspapier des GI-Beirats Junge Wissenschaft (JuWi)
JuWi-Umfrage zu Zufriedenheit und Herausforderungen im akademischen Mittelbau