Willkommen auf den Webseiten des Fakultätentag Informatik der Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland (FTI) e. V. Der gemeinnützige Verein vertritt seit 1973 die Interessen von inzwischen über 50 Mitgliedsfakultäten und -fachbereichen von Universitäten, in denen das Fach Informatik gelehrt und erforscht wird.

Gerald Lüttgen

Mehr als 50 deutsche Hochschulen verkünden gemeinschaftlich, ihre Aktivitäten auf der Plattform X (ehemals Twitter) einzustellen.

Gerald Lüttgen

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat seinen Ende 2023 veröffentlichten DatenCHECK zu privaten Hochschulen aktualisiert.

Gerald Lüttgen

Laut Hochschul-Barometer 2024 erreicht die Zufriedenheit an den deutschen Hochschulen einen Tiefstand seit der ersten Erhebung des Barometers im Jahr 2011.

Katja Blauel

Seit 2003 arbeitet die FTI-Studienkommission maßgeblich an allen Aufgaben, welche sich auf Studium und Lehre beziehen. Dieser Beitrag beleuchtet die Entstehungsgeschichte der Studienkommission und die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.

Katja Blauel

Das neuste Mitglied des Fakultätentag Informatik – das Studiendekanat Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Technische Universität Hamburg – stellt sich vor.

Gerald Lüttgen

Die Website des Fakultätentag Informatik erscheint ab heute in neuem Gewand: als Blog im Wordpress-Format. Die Redaktion hofft auf Ihren regen Besuch, freut sich auf Ihr Feedback und auf Blog-Beiträge aus der Community!

Gerald Lüttgen

Mit der zunehmenden Digitalisierung im alltäglichen Leben benötigen alle Bürgerinnen und Bürger informatische Kenntnisse. Der Fakultätentag Informatik fordert und unterstützt die informatische Grundbildung für alle.

Katja Blauel

Der Allgemeine Fakultätentag spricht sich in einer aktuellen Empfehlung für eine verantwortungsvolle und transparente Zusammenarbeit mit chinesischen Kooperationspartnern aus, basierend auf gegenseitigem Verständnis und klaren Vereinbarungen, um die Qualität und Sicherheit der Forschung zu gewährleisten.

Gerald Lüttgen

Die Gesellschaft für Informatik reagiert in ihrem aktuellen Positionspapier auf die rasanten Entwicklungen bezüglich KI-Werkzeugen, die auf Large Language Models basieren, und deren Auswirkungen auf den Bildungsbereich.

Partner