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Informatics Europe zur Künstlichen Intelligenz in der Informatik-Lehre

Informatics Europe beschäftigt sich in seinem neuen Bericht „Recommendations on the Use of AI in Informatics Education“ mit den potenziellen Auswirkungen generativer KI-Systeme auf die Informatik-Lehre und spricht Empfehlungen für die universitäre Informatikausbildung aus.

Generative KI-Systeme wie bspw. OpenAIs ChatGPT und GitHubs Copilot haben laut dem aktuellen Bericht „AI in Informatics Education“ von Informatics Europe die akademische Forschung und Lehre im Sturm erobert. Es bestehe ein dringender Bedarf an Leitlinien und Best Practices für die Bewältigung des bevorstehenden Übergangs und die Nutzung dieser neuen Werkzeuge. Für den Bereich der universitären Informatikausbildung empfiehlt Informatics Europe:

  • die neuen KI-Werkzeuge und -Methoden in die bestehende Informatiklehre zu integrieren und die Lehrpläne entsprechend zu überarbeiten;
  • Studierenden die grundlegenden Ziele der akademischen Ausbildung zu verdeutlichen und ihnen im Hinblick auf KI-Werkzeuge zu erklären, wie diese funktionieren und was sie (nicht) leisten;
  • in der wissenschaftlichen Gemeinschaft über die Strategien und Praktiken zur Bewältigung des Übergangs hin zu KI-Werkzeugen und -Methoden zu diskutieren und einen Maßnahmenplan zu entwickeln.

Der Fakultätentag Informatik (FTI) war an der Entwicklung der Informatics Europe-Empfehlungen zu „AI in Informatics Education“ beteiligt und unterstützt diese uneingeschränkt.

Informatics Europe-Empfehlungen „Recommendations on the Use of AI in Informatics Education

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