Gerald Lüttgen

In seinem Positionspapier vom Juli 2025 schlägt der Wissenschaftsrat grundlegende Reformen der Personalstrukturen im Wissenschaftssystem vor. Der Fakultätentag Informatik begrüßt das vorgestellte Modell im Grundsatz, denn das deutsche Wissenschaftssystem muss für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler attraktiv, fair und transparent sein, damit es zukunfts- und international konkurrenzfähig bleibt. Bei der Umsetzung neuer Strukturen in der universitären Informatik fordert der Fakultätentag Informatik realistische Ziele, eine auskömmliche Finanzierung und die Beteiligung aller Stakeholder.

Katja Blauel

Die OECD hat in ihrer aktuellen Studie „Bildung auf einen Blick 2025“ einen besonderen Schwerpunkt auf den Tertiärbereich gelegt.

Katja Blauel

Der DPhV fordert das grundständige Fach Informatik und fächerübergreifende Medienkompetenz in der Schule, aber kein neues Einzelfach „Medienkompetenz“.

Katja Blauel

Informatics Europe stellt in ihrem Bericht aktuelle Daten und Trends in europäischen Bachelorstudiengängen in Informatik für die Jahre 2018-23 vor.

Katja Blauel

Die aktuelle DAAD-Studie „Internationale Studierendenmobilität in Deutschland“ zeigt das starke Interesse internationaler Studierender an einem Studium an deutschen Hochschulen.

Gerald Lüttgen

4ING hat in einer ersten Reaktion Stellung zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrats zu Personalstrukturen im deutschen Wissenschaftssystem bezogen.

Katja Blauel

Die Allianz für MINT-Fachkräfte lädt für den 13.10.2025 alle Interessierten zu einem Community Call ein.

Katja Blauel

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Internationalen Frauenstudiengangs Informatik an der Hochschule Bremen ist der Tagungsband „Frauen in der IT – Erfolgsfaktoren für Studium und Beruf“ erschienen.

Katja Blauel

Informatics Europe und ACM Europe haben die Abbruch- und Abschlussquoten von Studierenden in Bachelor-Studiengängen der Informatik analysiert.

Gerald Lüttgen

In einem Positionspapier an Bundesforschungsministerin Dorothee Bär betont das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit (kompetenzz) die zentrale Rolle der Gleichstellung für eine zukunftsfähige Technologiepolitik.

Gerald Lüttgen

Ein neuer Leitfaden zur Zukunft der Informatikausbildung im Zeitalter der KI soll Lehrkräften helfen, im Informatik-Unterricht mit und über KI zu unterrichten.

Gerald Lüttgen

Universitäten droht auch in der Schlüsseldisziplin Informatik ein Mangel an exzellenten Professorinnen und Professoren. Dies liegt vor allem an den wenig planbaren universitären Karrierepfaden für hochbegabte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Der Fakultätentag Informatik hat nun Empfehlungen vorgelegt, um die Wege zur Universitätsprofessur attraktiver zu gestalten.